DIPLOMA Hochschule in Leipzig als Teil der Bernd Blindow Gruppe in Kooperation mit der Blindow‐Akademie

Über die Bernd Blindow Gruppe

Blindow-Akademie in Leipzig

Studieren in Leipzig

Die DIPLOMA Hochschule hat in der Kooperation mit der Blindow‐Akademie Leipzig ihren Sitz auf einem modernen modernen und begrünten Campus. Hier sind neben der Akademie auch die Bernd-Blindow-Schulen Leipzig zu Hause.

Zu dem umfangreichen Bildungsangebot der Bernd Blindow Gruppe gehört neben den ganzen genannten Einrichtungen aber auch die DIPLOMA Hochschule, Berufsfachschulen, Fachoberschulen, Fachschulen, das berufliche Gymnasium und das und das Hochschulangebot der DIPLOMA in Kooperation mit der Blindow Akademie.

Der Campus der Blindow Akademie liegt in einem östlich der City gelegenen belebten Wohnviertel. In der Nähe gibt es bezahlbaren Wohnraum, Einkaufsmöglichkeiten, ein Kino – und die Innenstadt ist wenige Haltestellen entfernt.

Studieren in Leipzig
Leipzig als Studentenstadt

Die Stadt Leipzig

Leipzig boomt seit Jahren kräftig und ist bei Studenten und jungen Familien beliebt. Die Stadt bietet viel Kultur, viel Grün, eine bunte Szene und ist insgesamt mit dem Fahrrad zu beherrschen, was Metropolen wie Berlin oder Hamburg nicht von sich behaupten können. Ihr wollt nach der Ausbildung zum Studium in Leipzig bleiben? Herzlich willkommen an der Blindow Akademie!

Standort

Blindow Akademie Leipzig
Studienzentrum der DIPLOMA
Comeniusstraße 17
04315 Leipzig

DIPLOMA-Hochschule
Blindow Hochschule: Gebäude

Über die Blindow Akademie

Die Blindow Akademie wird in Kooperation mit der DIPLOMA Hochschule betrieben, die wiederum zum Unternehmensverbund der Bernd-Blindow-Gruppe gehört.

Die Hochschule ist eine privat geführte staatlich anerkannte Hochschule. Ihr Träger, die DIPLOMA Private Hochschulgesellschaft mbH wurde 1994 gegründet.

Hauptsitz

Hauptsitz ist Bad Sooden-Allendorf in Nordhessen, dazu kommen zahlreiche Studienzentren im gesamten Bundesgebiet. Die Diploma Hochschule hat es sich zum Ziel gesetzt, Studentinnen und Studenten insbesondere berufsbegleitend im Fernstudium mit häufigen Präsenzphasen in realer oder virtueller Form (d.h. nahezu komplett von Zuhause aus) zu einem akademischen Hochschulabschluss zu führen.

Blindow Hochschule: Gebäude
0 +
Absolventen
0 +
Hochschullehrende
0 %
Abschlussquote

Was unsere Studenten über uns sagen

    Gabi Christoph
    Gabi Christoph

    Soziale Arbeit

    Ich kombinierte Leidenschaft und Studium bei DIPLOMA. Online-Ansatz war ideal. Jetzt bin ich stolz, mich auch als Pädagogin zu bezeichnen.

      Annett Nowacki
      Annett Nowacki

      Frühpädagogik

      Mit Entschlossenheit startete ich als alleinerziehende Mutter ein Studium bei DIPLOMA. Unterstützt von meiner Familie und der Studiengemeinschaft, leite ich nun stolz eine Kindertageseinrichtung in Leipzig. Traut euch und gestaltet eure eigene Erfolgsgeschichte!

        Steffi Reichert
        Steffi Reichert

        Kindheitspädagogik

        Nach 20 Jahren fand ich durch meine Kinder meine Berufung in Waldkindergärten. Mit DIPLOMA's Samstagsstudium und Unterstützung eröffnete ich den Waldkindergarten "nanus" und schloss mit Begeisterung mein Studium ab.

          Nadine Große
          Nadine Große

          Psychosoziale Beratung in Sozialer Arbeit

          Nach meinem Bachelor entschied ich mich für den Master "Psychosoziale Beratung" bei DIPLOMA. Dank Online-Studium und Support von Lehrenden und Verwaltung vereinbarte ich Familie und Beruf perfekt. Die Qualität und der Spirit der DIPLOMA haben mich überzeugt.

            Lena Lang
            Lena Lang

            Frühpädagogik

            Die DIPLOMA ermöglichte mir trotz allem stetiges Lernen. Dank Online-Vorlesungen und dem Austausch mit Kommilitonen blieb ich stets motiviert und inspiriert. Es war die perfekte Wahl für meine Situation.

              Thi Minh Ngoc Luis
              Thi Minh Ngoc Luis

              Medizinalfachberufe

              Als Ergotherapeutin schätzte ich die praxisnahe Ausbildung bei DIPLOMA, die exzellente digitale Bibliothek und das engagierte Dozententeam. Ich überlege, meinen Master dort zu machen.

                Sonja Eisele
                Sonja Eisele

                Wirtschaftspsychologie

                Nach zwei Studiengängen bei DIPLOMA und vielen Meilensteinen danke ich meinen Unterstützern. Das Fernstudium war eine wertvolle und bereichernde Erfahrung.

                  Simon Spangler
                  Simon Spangler

                  Wirtschaftsingenieurwesen

                  Als weltweiter Servicemonteur war das Fernstudium nach meiner Techniker-Fortbildung ideal. Dank Anrechnungen bei Eckert Schulen sparte ich drei Semester. Flexibilität bei Prüfungen und Abschlusszeit war entscheidend und erfüllt.

                    Evelyn Krack
                    Evelyn Krack

                    Soziale Arbeit

                    Das Online-Studium bei DIPLOMA überraschte positiv mit vielfältigen Lernmethoden. Dank Samstagsterminen perfekt mit dem Beruf vereinbar.

                      Jessica Seidel
                      Jessica Seidel

                      Frühpädagogik

                      Mit DIPLOMA erweiterte ich nach meiner Berufsausbildung meine Kenntnisse im Online-Studium. Tolle Materialien und Kommilitonenaustausch halfen mir zu glänzen!

                        Julia Romani
                        Julia Romani

                        Soziale Arbeit

                        Vom Marketing ins Sozialwesen dank DIPLOMA: Nach einem Wechsel aus der Werbebranche und intensiven Studien erlangte ich einen glänzenden Abschluss als Sozialpädagogin.

                          Sascha Firmenich
                          Sascha Firmenich

                          Soziale Arbeit

                          Nach Praktika in Integrationskindertagesstätten entfachte meine Passion für die Arbeit mit Kindern. Die DIPLOMA bot Flexibilität und wertvollen Austausch, was mein Lernen bereicherte.

                            Annette Preiss
                            Annette Preiss

                            Frühpädagogik

                            Durch DIPLOMA's überzeugende Webpräsenz entdeckte ich mein Potenzial, erweiterte meine Kompetenzen und wählte meinen Traumjob. Traut euch, es lohnt sich!

                            Eindrücke/Galerie aus der Hochschule

                            Qualität unserer Dozenten

                            Die Hochschuldozenten der DIPLOMA Private Hochschulgesell­schaft mbH sind Fachkräfte mit einer wissenschaftlichen Ausbildung und einer langjährigen Erfahrung in der beruflichen Praxis. Der überwiegende Teil dieser Dozenten erfüllt die Anforderungen der jeweiligen Länderhochschulgesetze für berufungsfähiges Lehrpersonal.

                            Unser Studienangebot in Leipzig
                            Studium Soziale Arbeit
                            Bachelor of Arts (B.A.)

                            Erfahren Sie mehr über das Studium zum staatlich anerkannte/r Sozialarbeiter/in bzw. Sozialpädagogin / Sozialpädagoge in Leipzig.

                            Studium Kindheitspädagogik
                            Bachelor of Arts (B.A.)

                            Im Bachelor-Studiengang Kindheitspädagogik werden Sie optimal auf die vielfältigen Einsatzgebiete in der Kindheitspädagogik vorbereitet.

                            Studium Heilpädagogik
                            Bachelor of Arts (B.A.)

                            Der Bachelor-Studiengang “Heilpädagogik” (B.A.), Bachelor of Arts vermittelt Kenntnisse im Bereich der frühkindlichen Bildung.

                            Unsere Historie

                            Die Blindow Akademie wird in Kooperation mit der DIPLOMA Hochschule betrieben, die wiederum zum Unternehmensverbund der Bernd-Blindow-Gruppe gehört. Die Diploma Hochschule ist eine privat geführte, staatlich anerkannte Hochschule. Ihr Träger, die DIPLOMA Private Hochschulgesellschaft mbH wurde 1994 gegründet. Hauptsitz ist Bad Sooden-Allendorf in Nordhessen, dazu kommen zahlreiche Studienzentren im gesamten Bundesgebiet. Die Diploma Hochschule hat es sich zum Ziel gesetzt, Studentinnen und Studenten insbesondere berufsbegleitend im Fernstudium mit häufigen Präsenzphasen in realer oder virtueller Form (d.h. nahezu komplett von Zuhause aus) zu einem akademischen Hochschulabschluss zu führen.

                            Unter Leitung von Herrn Prof. Hans F. W. Hübner als Gründungsrektor, später Präsident und mittlerweile Ehrenpräsident, wurde 1998 der Lehrbetrieb zunächst im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften mit dem Studiengang Betriebswirtschaft aufgenommen, 1999 durch den Fachbereich Recht ergänzt und 2003 durch den Fachbereich Gesundheit und Soziales erweitert.

                            Die Hochschule wird mittlerweile geleitet durch Prof. Dr. Michaela Zilling (Präsidentin) und Prof. Dr. Andreas Blindow (Kanzler). Die Umstellung der Diplom-Studiengänge auf Bachelor- und Master-Abschlüsse nach den so genannten „Bologna-Beschlüssen” erfolgte konsequent seit 2007 und wurde bereits 2008 komplett abgeschlossen. Dazu gehörten “Betriebswirtschaft (B.A.)”, “Wirtschaftsrecht (LL.B.)” und “Medizinalfachberufe (B.A.)”.

                            Danach wurden in den oben genannten Fachbereichen durch die Akkreditierungsagentur AHPGS die Studiengänge „Medienwirtschaft & Medienmanagement (B.A)”, „Frühpädagogik – Leitung und Management von Kindertageseinrichtungen (B.A.)” sowie die Master-Studiengänge “Wirtschaft und Recht, Schwerpunkt Management bzw. Wirtschaftsrecht (M.A.)”, “General Management (MBA)” und Medizinalfachberufe (M.A.) akkreditiert.

                            Durch die Akkreditierungsagentur FIBAA wurden der Master-Studiengang „Wirtschaftsrecht mit internationalen Aspekten (LL.M.)” und die Bachelor-Studiengänge „Grafik-Design (B.A.)” in Präsenz- und (deutschlandweit bisher einmalig) Fernstudienform – im 2009 gegründeten Fachbereich Gestaltung – sowie „Tourismuswirtschaft (B.A.)” akkreditiert.

                            Technische Studiengänge wurden durch die Akkreditierungsagenturen ACQUIN und AQAS akkreditiert. Es handelt sich um „Mechatronik (B.Eng.)”, „Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)” und „Wirtschafts­ingenieurwesen (B.Eng.)”.

                            Zurzeit sind in etwa 7.500 Studierende bei der Blindow Akademie und der DIPLOMA Hochschule immatrikuliert.

                            Kostenlose Beratung

                            Unser spezialisiertes Beratungsteam steht Ihnen für invidiuelle Anfragen
                            Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr zur Verfügung.

                            DIPLOMA Private Hochschulgesellschaft mbH
                            Am Hegeberg 2 37242 Bad Sooden-Allendorf
                            Tel. 05722 28 69 97 32
                            Fax. 05722 28 69 97 32
                            E-Mail: sz.leipzig@diploma.de

                            DIPLOMA Private Hochschulgesellschaft mbH  | © Alle Rechte vorbehalten