Kindheitspädagogik B. A. – Präsenzstudium

 

Der Studiengang:

Der Bachelor-Studiengang „Kindheitspädagogik“ (B.A.), Bachelor of Arts vermittelt Kenntnisse im Bereich der frühkindlichen Bildung. Ziel des Studiengangs ist es, die Studierenden optimal auf ihr Berufsleben Im Feld der Früh- und Kindheitspädagogik vorzubereiten. Bildung und Erziehung in der Kindheit beschreiben zentrale Aufgaben unserer Gesellschaft. Aufgrund der Erkenntnis, dass die ersten Lebensjahre für die Entwicklung des Menschen entscheidend sind, hat dieser Studiengang einen hohen und aktuellen Stellenwert. Die starke Handlungskompetenz-Orientierung im Studiengang geht einher mit dem Erwerb grundlegender pädagogischer, psychologischer und inklusionspädagogischer Kenntnisse für Bildungs- und Erziehungsangebote.

Bildungsprozesse können unter Berücksichtigung der Vielfalt von Persönlichkeiten gestaltet werden. Die Vertiefung der Bildungsbereiche „Sprache und Kommunikation“ sowie „Mathematik, Natur und Umwelt“ führt zu spezialisierten Fachkompetenzen. Die Im Studium erforschten Erkenntnisse lassen sich in der Praxis gut für Qualitätsentwicklungsprozesse nutzen. Der Bachelorstudiengang vermittelt ebenfalls Wissen und Können für Leitungs- und Managementaufgaben.

Mit dem Studienabschluss erhält man zusätzlich die Berufsbezeichnung „Staatlich anerkannte Kindheitspädagoge/ Kindheitspädagogin“.

Das Studium ermöglicht den Studierenden, unterschiedliche wissenschaftliche Kenntnisse und Methoden mit dem pädagogischen Alltag zu verknüpfen, praktische Erfahrungen zu sammeln und zu reflektieren und ein eigenes professionelles Selbstverständnis zu entwickeln.

 

Studienschwerpunkte:

Bildungsbereich: Mathematik, Natur und Umwelt

BiIdungsbereich: Sprache und Kommunikation

 

Umfang und Dauer:

180 ECTS
Die Regelstudienzeit im Präsenzstudium beträgt 6 Semester.

Für die Staatliche Anerkennung als Kindheitspädagoge/ Kindheitspädagogin ist eine 100-tägige Praxisphase im Studienverlauf vorgesehen (eine Anrechnung der Berufstätigkeit im Arbeitsfeld der Früh- und Kindheitspädagogik parallel zum Studium ist möglich).

 

Akademischer Abschluss, zweiter Abschluss

– Bachelor of Arts (B.A.)
– Staatlich anerkannte/r Kindheitspädagogin/Kindheitspädagoge

 

Module und Veranstaltungen

  • Wissenschaftliches Arbeiten und empirische Forschung
  • Allgemeine und differenzierte Grundlagen der Pädagogik der Kindheit
  • Beobachtung, Dokumentation, Förderung
  • Handlungskompetenz: Anregung kindlicher Spieltätigkeit
  • Bildungsbereich: Mathematik, Natur und Umwelt
  • Bildungsbereich: Sprache und Kommunikation
  • Professionalisierung: Biografie und Persönlichkeitsbildung
  • Professionalisierung: Bildungspartnerschaft
  • Weiterentwicklung des frühpädagogischen Handlungsfeldes
  • Krippenpädagogik
  • Recht und Transition (Übergang Kita — Grundschule)
  • Reflexive Praxisbegleitung
  • Bachelor-Thesis und Kolloquium

Berufliche Handlungsfelder

  • Kindheitspädagogische Kernhandlungsfelder wie Kindertageseinrichtungen (Krippe, Kindertageseinrichtungen, Hort), Ganztagsschulen, Familienzentren, Familienbildung und -beratung sowie Kinderschutz
  • Frühförderung sowie inklusive Institutionen
  • Freizeit- oder Medienpädagogik mit Kindern
  • Leitung von Gruppen, Projekten und Einrichtungen, Fachberatung, Projektentwicklung und -begleitung, Organisationsberatung, Qualitätsentwicklung, Koordinationsaufgaben in Trägerorganisationen und Fachverbänden, Aus-, Fort- und Weiterbildung, Öffentlichkeitsarbeit fachpolitische Vertretung sowie sozialräumliche und kommunale Koordinations- und Vernetzungsaufgaben

Bereich Aus-, Fort- und Weiterbildung:

  • Anleitung/ Mentoring im Rahmen der praktischen Ausbildung der jeweiligen Berufsgruppe (z. B. Beauftragte für vorschulische Sprachförderung)
  • Fort- und Weiterbildner/innen im Feld der Früh- und Kindheitspädagogik
  • Multiplikator/in für die Bereiche Gesundheit Ernährung, Umwelterziehung etc.

Bereich Unternehmensführung und Organisation In Krippe, Hort, Kindertageseinrichtung und Familienzentrum:

  • Leitung und Management von Kindergärten, Kinderkrippen, Kinderhorten, ganztägige Betreuung an Schulen und Familienzentren
  • Übernahme inhaltlich konzeptioneller und strukturierter Aufgaben z. B. bei Fachakademien oder Verbänden, für die eine akademische Ausbildung erforderlich ist
  • Fachberatung
  • Mitarbeit an Ganztagsschulen und in Inklusionsklassen

Bereich Weiterentwicklung des Handlungsfelds und wissenschaftliche Fundierung des Berufsstands:

  • Empirische Forschung und Realisierung einer wissenschaftlichen Forschungspraxis zu früh-/ elementarpädagogischen Teilgebieten sowie Handlungsfeldern der Betreuung, Bildung und Erziehung von Kindern von 0 bis 10 Jahren an Hochschulen und Forschungsinstituten



  • Nächster Termin:
    Studienberatung Kindheitspädagogik, Soziale Arbeit
    am
    Mittwoch,
    02.05.2018
    von 17:00 bis 19:00 Uhr

  • Eine Beratung ist auch innerhalb der Öffnungszeiten jederzeit möglich.
  • Tel: 0341 - 64 908 33